ANBETUNG

Wer ist anzubeten?
Beten Engel Jesus an?
Gott und das Lamm


Wer ist anzubeten?

Mt 6,9 Darum sollt ihr so beten:
Unser Vater im Himmel!
Dein Name werde geheiligt.

Eph 5,20 und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles,
im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Phil 2,9 Darum hat ihn [Christus] auch Gott erhöht
und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie,
die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen,
dass Jesus Christus der Herr ist,
zur Ehre Gottes, des Vaters.

Jesus betet zu seinem Vater und lehrt uns, ebenso zu tun. Die Anbetung seiner Person hat er nie anbefohlen. Zum Gott, dem Vater, sollen wir beten wir „IM NAMEN JESU“.

Viele Christen aber beten Jesus an. Gibt es Bibelstellen, die dazu auffordern? Kann man außer zu Gott Vater auch zum Sohn Jesus Christus beten? Oder sollten wir Jesus dadurch ehren, indem wir in seinem Namen zum Vater beten und den Vater dafür danken, dass er uns seinen Sohn gesandt hat?

(Jesus Christus ist der „Herr“, Gott Vater der „HERR“, entsprechend Luther 1545)

Mt 2,7 Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich
und erkundete genau von ihnen,
wann der Stern erschienen wäre,
8 und schickte sie nach Bethlehem und sprach:
Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein;
und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder,
dass auch ich komme und es anbete.

Vers 8 in and.Übers.:
...und ihm huldige (Elberfelder; o.: „es anbete“)
- und ihm Ehre erweisen (Hoffn. f. Alle)
...mich vor ihm niederwerfen (Gute Nachr.)
...und ihm huldige (Einheitsüb. + Neue Welt)
...um es anzubeten! (Neues Leben)
(engl. Übers.: „worship“)

Beispiel der Vorgehensweise

Grundsätzliche Fragen:

1. Geht es um Anbetung?
2. Wer „betet“ wen an?
3. Was ist der Anlass?
4. Schlussfolgerung

1.
Zu Anfang gleich ein Übersetzungsproblem. Im griech. Urtext steht das Wort „proskuneō“, das übersetzt werden kann mit: „anbeten“, „huldigen“, „beten“ und „werfen sich vor“, in dieser Rangfolge. Nun ist Anbeten etwas anderes als Huldigen, um so verwirrender ist, dass es so unterschiedliche Übersetzungen gibt. Die in engl. Bibeln gebräuchliche Übers. hilft auch nicht weiter, denn „worship“ kann bedeuten: „anbeten“, „huldigen“ oder „verehren“.

2.
wer? Herodes
wen? das Jesuskind

3.
König Herodes sieht sich vom prophezeiten „König der Juden“ bedroht. Er schickt die Astrologen, das Kind zu suchen, nicht aber, um es anzubeten oder ihm zu huldigen, sondern um es zu töten (Mt 2,1-18).

4.
Diese Bibelstelle fordert nicht zur Anbetung Jesu auf.


Beten Engel Jesus an?

Heb 1,6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt,
spricht er (Psalm 97,7):
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten

and.Übers.:
...anbeten (Elberf. + Hoffnf.Alle + Neues Leben)
...niederwerfen (Gute Nachr. + Einheitsüb.)
...huldigen (Neue Welt)

Wie zuvor steht auch hier im griech. Urtext das Wort „proskuneō“, das u.a. auch "huldigen" heißen kann. Hier aber sind sich die Übersetzer eher einig, jeder zweite übersetzt mit „anbeten“. Das zeigt aber nur, wie abhängig man beim Verstehen der Bibel auch von der Übersetzung ist.

Der „Erstgeborene“ ist dem Kontext nach Jesus Christus. Die Handlung geht vom Vater aus. Er sagt, dass die Engel Jesus bei seiner Wiederkunft anbeten oder huldigen sollen. Damit ist nicht gesagt, dass auch wir so tun sollen.

Mt 4,8 Darauf führte ihn der Teufel mit sich
auf einen sehr hohen Berg
und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben,
wenn du niederfällst und mich anbetest.
10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan!
Denn es steht geschrieben (5.Mose 6,13):
»Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott,
und ihm allein dienen

11 Da verließ ihn der Teufel.
Und siehe, da traten Engel zu ihm und dienten ihm.

Vers 10 in and.Übers.
...anbeten und ihm allein dienen (Elberfelder)
...Bete...an und gehorche ihm (Hoffn. f. Alle)
...wirf dich nieder ... ihn...anbeten ... (Gute Nachr.)
...niederwerfen und ihm allein dienen (Einheitsüb.)
...anbeten; nur ihm allein...dienen (Neues Leben)
...anbeten ... heiligen Dienst darbringen (Neue Welt)

Der Teufel wünscht sich eins doch sehr: dass er angebetet wird. Jesus tut ihm diesen Gefallen um alles in der Welt nicht. Denn Jesus weiß, wer allein anzubeten ist: Gott, der HERR*.

Warum nun Jesus sagt, dass nur Gott allein zu dienen sei, ist in Bezug auf Vers 11 u.a. Bibelstellen unklar. Unmittelbar danach treten die Engel zu Jesus und dienen ihm. Auch in der Parallelstelle Mk 1,13 dienen die Engel Jesus. Ein Widerspruch, der nur gelöst werden kann, wenn Jesus gleichzeitig auch Gott ist?

Bei dieser wohl größten Versuchung eines Menschen durch den Teufel hat Jesus sich bewährt, so dass er möglicherweise deshalb nun auch den Dienst der Engel in Anspruch nehmen kann, worauf er unmittelbar zuvor noch verzichtet hat (Vers 6). Demnach wäre Jesus ab nun über die Engel erhöht (1Petr 3,22), was er zuvor noch nicht war (Heb 2,7).

Es erfolgt auch eine Höherstellung der Heiligen. Gemäß Heb 1,13-14 dienen die Engel denen, "die das Heil ererben sollen". Und in Zukunft werden die Engel von den Heiligen gerichtet (1Kor 5,3).

7. Da sprach JEsus zu ihm: Wiederum stehet auch geschrieben: Du sollst

GOtt, deinen HErrn, nicht versuchen.

Kleiner Exkurs zurück zu guten Übersetzungen

Luther unterschied 1545 beim Begriff „Herr“ noch klar zwischen „GOtt, dem HErrn“ und dem „Herrn Jesus Christus“.

Kol 3,24 denn ihr wisst,
dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet.
Ihr dient dem Herrn Christus!

Joh 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch,
dass ihr euch untereinander liebt,
wie ich euch geliebt habe,
damit auch ihr einander lieb habt.

Auch wir sind dazu aufgefordert, Jesus zu dienen, so wie wir auch uns untereinander dienen sollen, schon aus der gebotenen Nächstenliebe heraus. Jesus zeigte seine Bereitschaft zum Dienen u.a. bei der Fußwaschung. Wieviel mehr sollten wir erst recht Jesus in aufrichtiger Liebe dienen.


Gott und das Lamm

Off 4,8 ... sie [die vier "Gestalten"] hatten keine Ruhe
Tag und Nacht und sprachen:
Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige,
der da war und der da ist und der da kommt.
9 Und wenn die Gestalten Preis und Ehre und Dank gaben dem,
der auf dem Thron saß,
der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
10 fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem,
der auf dem Thron saß,
und beteten den an,
der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und legten ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprachen:
11 Herr, unser Gott,
du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft;
denn du hast alle Dinge geschaffen,
und durch deinen Willen waren sie
und wurden sie geschaffen.

Jesus wurde weder von seinen Jüngern angebetet noch forderte Jesus zur Anbetung seiner selbst auf. Was aber sagt die Offenbarung voraus für die Wiederkunft Christi, wenn er in Macht und Herrlichkeit das Böse besiegen und zusammen mit seinem Vater regieren wird? Wird Jesus nicht spätestens dann, wenn er mit seinem Vater auf dem Thron sitzt, zusammen mit Gott angebetet?

Fangen wir an mit Offenbarung Kap. 4. Dort sieht Johannes in einer Vision Gottes Herrlichkeit. Gott der Allmächtige wird geehrt, vor ihm fallen nieder die 24 Ältesten und beten ihn an.

Off 5,6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten
und mitten unter den Ältesten
ein Lamm stehen, wie geschlachtet;
es hatte sieben Hörner und sieben Augen,
das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
7 Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen,
der auf dem Thron saß.
8 Und als es das Buch nahm,
da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm,
und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk,
das sind die Gebete der Heiligen,
9 und sie sangen ein neues Lied:
Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel;
denn du bist geschlachtet
und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft
aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht,
und sie werden herrschen auf Erden.

In Offenbarung Kap. 5 sieht Johannes das Lamm

Das Lamm, Jesus Christus, wird für würdig befunden, das versiegelte Buch zu öffnen. Die vier Gestalten und die 24 Ältesten fallen nieder vor dem Lamm.

Ist dies aber bereits Anbetung?

Off 5,11 Und ich sah,
und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron
und um die Gestalten und um die Ältesten her,
und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme:
Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig,
zu nehmen
Kraft und Reichtum und Weisheit
und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Christus, dargestellt in der Vision durch das Lamm, zur Rechten des Vaters, wird für würdig befunden, zu empfangen

Kraft/Macht,
Reichtum,
Weisheit,
Stärke/Kraft,
Ehre,
Preis/Herrlichkeit und
Lob/Lobpreis/Segen

(das sind SIEBEN an der Zahl, NICHT: Anbetung!).

Off 5,13 Und jedes Geschöpf,
das im Himmel ist und auf Erden
und unter der Erde und auf dem Meer
und alles, was darin ist, hörte ich sagen:
Dem, der auf dem Thron sitzt,
und dem Lamm
sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt

von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14 Und die vier Gestalten sprachen:
Amen!
Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Infolge dieser würdigen Anerkennung wird nun auch das Lamm gepriesen, zusammen mit dem, der auf dem Thron sitzt, das ist noch Gott allein.

Wen aber beten die Ältesten an?

Gott? Gott UND das Lamm?

Off 7,9 Danach sah ich, und siehe,
eine große Schar, die niemand zählen konnte,
aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen;
die standen vor dem Thron und vor dem Lamm,
angetan mit weißen Kleidern
und mit Palmzweigen in ihren Händen,
10 und riefen mit großer Stimme:
Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt,
unserm Gott, und dem Lamm!

Zwei Kapitel weiter dasselbe Schema:

Erst:
Lobpreis einer großen Schar auf Gott und das Lamm...

Off 7,11 Und alle Engel standen rings um den Thron
und um die Ältesten und um die vier Gestalten
und fielen nieder vor dem Thron auf ihr Angesicht
und beteten Gott an

...dann:
Angebetet aber wird alleine Gott!

Off 11,15 Und der siebente Engel blies seine Posaune;
und es erhoben sich große Stimmen im Himmel,
die sprachen:
Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn
und seines Christus geworden,
und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Vier Kapitel weiter das gleiche Schema:
Erst: Lobpreis auf Gott und das Lamm...

(„unseres Herrn und seines Christus“: es sind die Reiche von Gott Vater und dem Sohn, denn „Herr“ ist hier Gott)

Off 11,16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen,
fielen nieder auf ihr Angesicht und beteten Gott an
17 und sprachen:
Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott,
der du bist und der du warst,
dass du an dich genommen hast deine große Macht und herrschest!

...Dann:

Gott alleine wird angebetet!

Die Wiederholung dieses Schemas

1. Lobpreis auf Gott UND das Lamm
2. Anbetung von Gott

lässt erkennen, dass generell NUR Gott angebetet wird. Auch die nicht näher definierte Anbetung in Off 5,14 kann nun im Kontext verstanden werden.

Offb 14,7 ...Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre;
denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen!
Und betet an den,
der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!

Drei Kapitel weiter steht das Lamm auf dem Berg Zion. Ein neues Lied wird gesungen, das Lamm und die Erstlinge werden gelobt. Die Anbetung aber gebührt wieder alleine Gott!

Fürchtet Gott!

heißt es hier wie in vielen anderen Bibelstellen. Nur Gott soll gefürchtet werden, sonst niemand.

Off 15,2 Und ich sah, ...
die den Sieg behalten hatten...
die ...3 ...sangen das Lied des Mose...
und das Lied des Lammes:
Groß und wunderbar sind deine Werke,

Herr, allmächtiger Gott!
Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege,
du König der Völker.
4 Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen?
Denn du allein bist heilig!
Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir,
denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden.

Das Lied des Mose und das Lied des Lammes werden gesungen von denen, die gerettet wurden, zu Ehren Gottes, des Allmächtigen. Gott ist zu fürchten, Gott ist heilig, und alle werden Gott anbeten. Keine Rede davon, dass auch das Lamm angebetet wird.

Off 19,1 Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme einer großen Schar im Himmel, die sprach:
Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes!
2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte...
3 Und sie sprachen zum zweiten Mal:
Halleluja!...
4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Gestalten
fielen nieder und beteten Gott an,
der auf dem Thron saß,
und sprachen: Amen, Halleluja!
5 Und eine Stimme ging aus von dem Thron:
Lobt unsern Gott,
alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!
6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar
und wie eine Stimme großer Wasser
und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen:
Halleluja!
Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige,
hat das Reich eingenommen!
7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben;
denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen,
und seine Braut hat sich bereitet.

Und erneut: Gott wird angebetet, sonst niemand, auch nicht sein Sohn.

Off 1,12 ...Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter
13 und mitten unter den Leuchtern einen,
der war einem Menschensohn gleich ...

Off 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot;
und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir:
Fürchte dich nicht!
Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige.
Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Johannes fällt nieder vor Christus, dem „Menschensohn“, der zu Beginn der Offenbarung in verwandelter Form und Ausstrahlung erscheint. Doch Christus sagt:

Fürchte dich nicht!

Fürchten sollen wir nur GOTT!

Off 19,10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten.
Und er sprach zu mir: Tu es nicht!
Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben.
Bete Gott an!
Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

Off 22,8 ...Und als ich's gehört und gesehen hatte,
fiel ich nieder,
um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies gezeigt hatte.
9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht!
Denn ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten,
und derer, die bewahren die Worte dieses Buches.
Bete Gott an!

Johannes fällt zweimal nieder vor dem Engel, doch dieser wehrt energisch ab und stellt die einzig richtige Forderung:

Bete Gott an!

Noch Zweifel?

Off 22,1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers,
klar wie Kristall,
der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
2 mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens,
die tragen zwölfmal Früchte,
jeden Monat bringen sie ihre Frucht,
und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein.
Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein,
und seine Knechte werden ihm dienen
4 und sein Angesicht sehen,
und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
5 Und es wird keine Nacht mehr sein,
und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne;
denn Gott der Herr wird sie erleuchten,
und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Ein wunderbares Ende all der Dinge und eine schöne Aussicht auf das Kommende präsentieren die letzten Kapitel der Offenbarung. Es gibt eine Neue Erde und einen Neuen Himmel. Im Neuen Jerusalem, das vom Himmel herab kommen wird, regieren Gott und das Lamm, also der Vater mit dem Sohn, in Herrlichkeit und Ewigkeit. Die Knechte werden „ihm“ dienen, und „sein Angesicht sehen“. Vermutlich ist hier das erste Mal möglich, dass Menschen Gott sehen können.

Von Anbetung ist hier keine Rede mehr. Es scheint, dass Anbetung nur dann Sinn macht, wenn es Glauben erfordert. Im Neuen Jerusalem aber ist alles offenbart, alles offensichtlich, hier ist kein Glauben mehr an das, was man nicht sehen kann, nötig. Es wird keine Nacht mehr sein, nur noch Licht. Alle Verirrungen und Verfehlungen haben ein Ende. Das Volk Gottes ist zurück geführt, am lange ersehnten Ziel angekommen. Alle Verheißungen Gottes werden sich erfüllen.

Biblische Themen
Reinhard Pfeiffer, Juli/Sept. 2007
wenn nicht anders angegeben, aus Luther 1984
Abk.: HFA = Hoffnung für Alle, NL = Neues Leben