Wer
ist anzubeten? Beten
Engel Jesus an? Gott
und das Lamm
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Wer
ist anzubeten?
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Mt
6,9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel!
Dein Name werde geheiligt.
Eph
5,20 und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für
alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.
Phil
2,9 Darum hat ihn [Christus] auch Gott erhöht und hat
ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass
in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie,
die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11
und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der
Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
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Jesus
betet zu seinem Vater und lehrt uns, ebenso zu tun. Die Anbetung
seiner Person hat er nie anbefohlen. Zum Gott, dem Vater, sollen
wir beten wir „IM NAMEN JESU“.
Viele
Christen aber beten Jesus an. Gibt es Bibelstellen, die dazu
auffordern? Kann man außer zu Gott Vater auch zum Sohn
Jesus Christus beten? Oder sollten wir Jesus dadurch ehren,
indem wir in seinem Namen zum Vater beten und den Vater dafür
danken, dass er uns seinen Sohn gesandt hat?
(Jesus
Christus ist der „Herr“, Gott Vater der „HERR“,
entsprechend Luther 1545)
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Mt
2,7 Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und
erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8
und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und
forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's
findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es
anbete.
Vers
8 in and.Übers.: ...und ihm huldige (Elberfelder;
o.: „es anbete“) - und ihm Ehre erweisen
(Hoffn. f. Alle) ...mich vor ihm niederwerfen (Gute
Nachr.) ...und ihm huldige (Einheitsüb. + Neue
Welt) ...um es anzubeten! (Neues Leben) (engl.
Übers.: „worship“)
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Beispiel
der Vorgehensweise
Grundsätzliche
Fragen:
1.
Geht es um Anbetung? 2. Wer „betet“ wen an? 3.
Was ist der Anlass? 4. Schlussfolgerung
1. Zu
Anfang gleich ein Übersetzungsproblem. Im griech. Urtext
steht das Wort „proskuneō“, das übersetzt
werden kann mit: „anbeten“, „huldigen“,
„beten“ und „werfen sich vor“, in dieser
Rangfolge. Nun ist Anbeten etwas anderes als Huldigen, um so
verwirrender ist, dass es so unterschiedliche Übersetzungen
gibt. Die in engl. Bibeln gebräuchliche Übers. hilft
auch nicht weiter, denn „worship“ kann bedeuten:
„anbeten“, „huldigen“ oder „verehren“.
2. wer?
Herodes wen? das Jesuskind
3. König
Herodes sieht sich vom prophezeiten „König der Juden“
bedroht. Er schickt die Astrologen, das Kind zu suchen, nicht
aber, um es anzubeten oder ihm zu huldigen, sondern um es zu
töten (Mt 2,1-18).
4. Diese
Bibelstelle fordert nicht zur Anbetung Jesu auf.
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Beten
Engel Jesus an?
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Heb
1,6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die
Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen
ihn alle Engel Gottes anbeten.«
and.Übers.: ...anbeten
(Elberf. + Hoffnf.Alle + Neues Leben) ...niederwerfen
(Gute Nachr. + Einheitsüb.) ...huldigen (Neue
Welt)
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Wie
zuvor steht auch hier im griech. Urtext das Wort „proskuneō“,
das u.a. auch "huldigen" heißen kann. Hier aber
sind sich die Übersetzer eher einig, jeder zweite übersetzt
mit „anbeten“. Das zeigt aber nur, wie abhängig
man beim Verstehen der Bibel auch von der Übersetzung ist.
Der
„Erstgeborene“ ist dem Kontext nach Jesus Christus.
Die Handlung geht vom Vater aus. Er sagt, dass die Engel Jesus
bei seiner Wiederkunft anbeten oder huldigen sollen. Damit ist
nicht gesagt, dass auch wir so tun sollen.
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Mt
4,8 Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen
sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre
Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir
geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da
sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht
geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst anbeten den
Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 11
Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel
zu ihm und dienten ihm.
Vers
10 in and.Übers. ...anbeten und ihm allein dienen
(Elberfelder) ...Bete...an und gehorche ihm (Hoffn.
f. Alle) ...wirf dich nieder ... ihn...anbeten ... (Gute
Nachr.) ...niederwerfen und ihm allein dienen
(Einheitsüb.) ...anbeten; nur ihm allein...dienen
(Neues Leben) ...anbeten ... heiligen Dienst
darbringen (Neue Welt)
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Der
Teufel wünscht sich eins doch sehr: dass er angebetet wird.
Jesus tut ihm diesen Gefallen um alles in der Welt nicht. Denn
Jesus weiß, wer allein anzubeten ist: Gott, der HERR*.
Warum
nun Jesus sagt, dass nur Gott allein zu dienen sei, ist in Bezug
auf Vers 11 u.a. Bibelstellen unklar. Unmittelbar danach treten
die Engel zu Jesus und dienen ihm. Auch in der Parallelstelle Mk
1,13 dienen die Engel Jesus. Ein Widerspruch, der nur gelöst
werden kann, wenn Jesus gleichzeitig auch Gott ist?
Bei
dieser wohl größten Versuchung eines Menschen durch
den Teufel hat Jesus sich bewährt, so dass er
möglicherweise deshalb nun auch den Dienst der Engel in
Anspruch nehmen kann, worauf er unmittelbar zuvor noch
verzichtet hat (Vers 6). Demnach wäre Jesus ab nun über
die Engel erhöht (1Petr 3,22), was er zuvor noch nicht war
(Heb 2,7).
Es
erfolgt auch eine Höherstellung der Heiligen. Gemäß
Heb 1,13-14 dienen die Engel denen, "die das Heil ererben
sollen". Und in Zukunft werden die Engel von den Heiligen
gerichtet (1Kor 5,3).
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7.
Da sprach JEsus zu ihm: Wiederum stehet auch geschrieben: Du
sollst
GOtt,
deinen HErrn, nicht versuchen.
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Kleiner
Exkurs zurück zu guten Übersetzungen
Luther
unterschied 1545 beim Begriff „Herr“ noch klar
zwischen „GOtt, dem HErrn“ und dem „Herrn
Jesus Christus“.
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Kol
3,24 denn ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das
Erbe empfangen werdet. Ihr dient dem Herrn Christus!
Joh
13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch
untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit
auch ihr einander lieb habt.
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Auch
wir sind dazu aufgefordert, Jesus zu dienen, so wie wir auch uns
untereinander dienen sollen, schon aus der gebotenen
Nächstenliebe heraus. Jesus zeigte seine Bereitschaft zum
Dienen u.a. bei der Fußwaschung. Wieviel mehr sollten wir
erst recht Jesus in aufrichtiger Liebe dienen.
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Gott
und das Lamm
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Off
4,8 ... sie [die vier "Gestalten"] hatten keine
Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig
ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war
und der da ist und der da kommt. 9 Und wenn die Gestalten
Preis und Ehre und Dank gaben dem, der auf dem Thron saß,
der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, 10 fielen die
vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem
Thron saß, und beteten den an, der
da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legten ihre Kronen
nieder vor dem Thron und sprachen: 11 Herr, unser Gott,
du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft;
denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen
Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
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Jesus
wurde weder von seinen Jüngern angebetet noch forderte
Jesus zur Anbetung seiner selbst auf. Was aber sagt die
Offenbarung voraus für die Wiederkunft Christi, wenn er in
Macht und Herrlichkeit das Böse besiegen und zusammen mit
seinem Vater regieren wird? Wird Jesus nicht spätestens
dann, wenn er mit seinem Vater auf dem Thron sitzt, zusammen mit
Gott angebetet?
Fangen
wir an mit Offenbarung Kap. 4. Dort sieht Johannes in einer
Vision Gottes Herrlichkeit. Gott der Allmächtige wird
geehrt, vor ihm fallen nieder die 24 Ältesten und beten ihn
an.
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Off
5,6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten
und mitten unter den Ältesten ein Lamm
stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und
sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in
alle Lande. 7 Und es kam und nahm das Buch aus der rechten
Hand dessen, der auf dem Thron saß. 8 Und als es
das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die
vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und
ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk,
das sind die Gebete der Heiligen, 9 und sie sangen ein
neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch
und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und
hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus
allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern
gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
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In
Offenbarung Kap. 5 sieht Johannes das Lamm
Das
Lamm, Jesus Christus, wird für würdig befunden, das
versiegelte Buch zu öffnen. Die vier Gestalten und die 24
Ältesten fallen nieder vor dem Lamm.
Ist
dies aber bereits Anbetung?
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Off
5,11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel
um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten
her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend; 12 die
sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das
geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft
und Reichtum und Weisheit und Stärke
und Ehre und Preis und Lob.
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Christus,
dargestellt in der Vision durch das Lamm, zur Rechten des
Vaters, wird für würdig befunden, zu empfangen
Kraft/Macht, Reichtum, Weisheit, Stärke/Kraft, Ehre, Preis/Herrlichkeit
und Lob/Lobpreis/Segen
(das
sind SIEBEN an der Zahl, NICHT: Anbetung!).
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Off
5,13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf
Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was
darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron
sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und
Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier
Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen
nieder und beteten an.
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Infolge
dieser würdigen Anerkennung wird nun auch das Lamm
gepriesen, zusammen mit dem, der auf dem Thron sitzt, das ist
noch Gott allein.
Wen
aber beten die Ältesten an?
Gott?
Gott UND das Lamm?
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Off
7,9 Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die
niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen
und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und
vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit
Palmzweigen in ihren Händen, 10 und riefen mit großer
Stimme: Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt, unserm
Gott, und dem Lamm!
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Zwei
Kapitel weiter dasselbe Schema:
Erst: Lobpreis
einer großen Schar auf Gott und das Lamm...
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Off
7,11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die
Ältesten und um die vier Gestalten und fielen nieder vor
dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an
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...dann: Angebetet
aber wird alleine Gott!
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Off
11,15 Und der siebente Engel blies seine Posaune; und es
erhoben sich große Stimmen im Himmel, die sprachen:
Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines
Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu
Ewigkeit.
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Vier
Kapitel weiter das gleiche Schema: Erst: Lobpreis auf Gott
und das Lamm...
(„unseres
Herrn und seines Christus“: es sind die Reiche von Gott
Vater und dem Sohn, denn „Herr“ ist hier Gott)
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Off
11,16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf
ihren Thronen saßen, fielen nieder auf ihr Angesicht
und beteten Gott an 17 und sprachen: Wir danken
dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und
der du warst, dass du an dich genommen hast deine große
Macht und herrschest!
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...Dann:
Gott
alleine wird angebetet!
Die
Wiederholung dieses Schemas
1.
Lobpreis auf Gott UND das Lamm 2. Anbetung von Gott
lässt
erkennen, dass generell NUR Gott angebetet wird. Auch die nicht
näher definierte Anbetung in Off 5,14 kann nun im Kontext
verstanden werden.
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Offb
14,7 ...Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn
die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an
den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die
Wasserquellen!
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Drei
Kapitel weiter steht das Lamm auf dem Berg Zion. Ein neues Lied
wird gesungen, das Lamm und die Erstlinge werden gelobt. Die
Anbetung aber gebührt wieder alleine Gott!
Fürchtet
Gott!
heißt
es hier wie in vielen anderen Bibelstellen. Nur Gott soll
gefürchtet werden, sonst niemand.
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Off
15,2 Und ich sah, ... die den Sieg behalten hatten... die
...3 ...sangen das Lied des Mose... und das Lied des Lammes:
Groß und wunderbar sind deine Werke,
Herr,
allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind
deine Wege, du König der Völker. 4 Wer sollte
dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht
preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle
Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn
deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden.
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Das
Lied des Mose und das Lied des Lammes werden gesungen von denen,
die gerettet wurden, zu Ehren Gottes, des Allmächtigen.
Gott ist zu fürchten, Gott ist heilig, und alle werden Gott
anbeten. Keine Rede davon, dass auch das Lamm angebetet wird.
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Off
19,1 Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme
einer großen Schar im Himmel, die sprach: Halleluja!
Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes!
2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte... 3
Und sie sprachen zum zweiten Mal: Halleluja!... 4 Und
die vierundzwanzig Ältesten und die vier Gestalten fielen
nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß,
und sprachen: Amen, Halleluja! 5 Und eine Stimme ging
aus von dem Thron: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte
und die ihn fürchten, Klein und Groß! 6 Und ich
hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und
wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme
starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr,
unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich
eingenommen! 7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und
ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist
gekommen, und seine Braut hat sich bereitet.
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Und
erneut: Gott wird angebetet, sonst niemand, auch nicht sein
Sohn.
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Off
1,12 ...Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene
Leuchter 13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war
einem Menschensohn gleich ...
Off
1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen
wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach
zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der
Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, und
siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe
die Schlüssel des Todes und der Hölle.
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Johannes
fällt nieder vor Christus, dem „Menschensohn“,
der zu Beginn der Offenbarung in verwandelter Form und
Ausstrahlung erscheint. Doch Christus sagt:
Fürchte
dich nicht!
Fürchten
sollen wir nur GOTT!
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Off
19,10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn
anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht!
Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das
Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis
Jesu aber ist der Geist der Weissagung.
Off
22,8 ...Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel
ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des
Engels, der mir dies gezeigt hatte. 9 Und er spricht zu mir:
Tu es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der
Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die
bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!
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Johannes
fällt zweimal nieder vor dem Engel, doch dieser wehrt
energisch ab und stellt die einzig richtige Forderung:
Bete
Gott an!
Noch
Zweifel?
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Off
22,1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar
wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des
Lammes; 2 mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des
Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal
Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und
die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. 3
Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron
Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine
Knechte werden ihm dienen 4 und sein Angesicht sehen, und
sein Name wird an ihren Stirnen sein. 5 Und es wird keine
Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und
nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird
sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu
Ewigkeit.
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Ein
wunderbares Ende all der Dinge und eine schöne Aussicht auf
das Kommende präsentieren die letzten Kapitel der
Offenbarung. Es gibt eine Neue Erde und einen Neuen Himmel. Im
Neuen Jerusalem, das vom Himmel herab kommen wird, regieren Gott
und das Lamm, also der Vater mit dem Sohn, in Herrlichkeit und
Ewigkeit. Die Knechte werden „ihm“ dienen, und „sein
Angesicht sehen“. Vermutlich ist hier das erste Mal
möglich, dass Menschen Gott sehen können.
Von
Anbetung ist hier keine Rede mehr. Es scheint, dass Anbetung nur
dann Sinn macht, wenn es Glauben erfordert. Im Neuen Jerusalem
aber ist alles offenbart, alles offensichtlich, hier ist kein
Glauben mehr an das, was man nicht sehen kann, nötig. Es
wird keine Nacht mehr sein, nur noch Licht. Alle Verirrungen und
Verfehlungen haben ein Ende. Das Volk Gottes ist zurück
geführt, am lange ersehnten Ziel angekommen. Alle
Verheißungen Gottes werden sich erfüllen.
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Biblische
Themen Reinhard Pfeiffer, Juli/Sept. 2007 wenn nicht
anders angegeben, aus Luther 1984 Abk.: HFA = Hoffnung für
Alle, NL = Neues Leben
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